Heimatverein Kronau e.V.

Schulkinder besuchen Streuobstwiesen

Bei herrlichem Spätsommerwetter besuchten am vergangen Freitag die zweiten Klassen der Erich-Kästner Schule Kronau mit ihren Lehrerinnen Frau Meder, Frau Machauer und Frau Seiser die Streuobstwiesen des Heimatverein.

Im Sachunterricht lernen die Kinder alles rund um das Thema „Apfel“. Aus diesem Grund überlegten die Lehrkräfte einen Besuch zur Streuobstwiese zu unternehmen, um sich vor Ort zu informieren.
Gerne hat die Vorstandschaft des Heimatverein, Josef Wittek und Theo Gaßner, diese Aufgabe übernommen. Verschiedene Apfelsorten aus dem eigenen Bestand und noch einige alte Sorten haben sie zusammengetragen.

Schulkinder besuchen Streuobstwiesen

Grundlegend wurde den Kindern einiges Wissenswerte über den Baum als solches erklärt. Aufmerksam folgten die Schulkinder den Erläuterungen vom Werdegang eines Apfels bis zur Ernte. Interessant war es zu erfahren, wie viele verschiedene Apfelsorten es überhaupt gibt. Dem Heimatverein war es wichtig viele alte deutsche Sorten anzubauen, um die Vielfalt der Äpfel zu erhalten. Jeder Apfel hat sein charakteristisches Merkmal, Eigenart und Geschmack. So unterscheiden wir zwischen Tafel,- Wirtschaft,- und Mostapfel. Einige Sorten eignen sich hervorragend zum Brat,- und Backapfel, andere schmecken hervorragend süß oder manche auch eher sauer. Die Zweitklässler durften auch Kostproben machen.

Die Zabergäurenette schmeckt feinfruchtig würzig, der Danziger Kantapfel ist saftig und schmeckt säuerlich und leicht würzig. Der rheinische Bohnapfel eignet sich sehr gut als Koch- und Backapfel.

Es hat die Kinder und auch die Lehrerinnen besonders gefreut, dass sie einige Obstkistchen mit Äpfel mitnehmen durften, welche sie diese Woche in der Schule zu Apfelmus kochen wollen.
Die Vorstandschaft des Heimatvereins wünscht dazu gutes Gelingen.

Weitere Nachrichten

Forsthaus-Vereinsheim

Rückblick Jahreshauptversammlung

Mit großem Interesse verfolgten viele Mitglieder des Heimatvereins, den Ausführungen des scheidenden 1. Vorsitzenden Josef Wittek. Nach der Begrüßung und dem Gedenken der Verstorbenen des vergangenen Jahres, richtete er das Hauptaugenmerk auf die beiden Großveranstaltungen, wie  dem Backofenfest und den Theateraufführungen im zurückliegenden Jahr. Er bedauerte gleichzeitig, dass der Termin für das Backofenfest im Mai mit dem Triathlon des Ironman  zusammenfiel, dadurch konnten etliche Besucher wegen Absperrmaßnahmen, nur schwerlich oder überhaupt nicht zum Backofenfest gelangen.

Weiterlesen
Pf. Prestel bei der Einweihung

Einsegnung der Marienstatue am Rathaus

„An Gottes Segen ist alles gelegen.“ An prominenter Stelle direkt beim Rathaus konnte am vergangenen Samstag nach dem abendlichen Gottesdienst Herr Pfarrer Frank Prestel in einer feierlichen Zeremonie die neu restaurierte Mutter Gottes Statue einweihen.

Weiterlesen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner