Heimatverein Kronau e.V.

Schulfest der Erich Kästner Schule Kronau

Das herrliche Sommerwetter lockte viele Schüler*innen, Eltern und Großeltern zum Schulfest. Grund dafür waren das 60 jährige Jubiläum der Schule in der Hebelstraße, sowie die Einweihung der neuen Mensa.

Der Heimatvereinsvorsitzende, Josef Wittek, wurde vor geraumer Zeit von Rektorin, Frau Bettina Hund angesprochen, ob sich der Heimatverein beim Schulfest einbringen möchte. Dieser schönen Einladung haben wir gerne entsprochen. Fleißig überlegte die Vorstandschaft in welcher Art und Weise wir etwas Ansprechendes und Interessantes anbieten könnten.

Schulfest 2022

Zuerst sammelten wir Bildmaterial und Daten von den Anfängen des Schulwesens in Kronau. Bereits 1681 wurde in Kronau der erste Lehrer eingestellt. Im Jahr 1809 wurde im Schulsaal im Rathaus unterrichtet. Später wurde in der Schulstraße eine Schule gebaut, die jedoch mit den Jahren viel zu klein wurde, anhand der immer weiter wachsenden Kronauer Bevölkerung. Ein kompletter Neubau war unumgänglich. Die heutige „ Erich Kästner Schule „ wurde 1962 in der Hebelstraße errichtet. In den Folgejahren wurde auch diese immer wieder erweitert.
All diese Informationen wurden beim Schulfest anhand von Schautafeln mit Fotos und Infomaterial incl. chronologischer Auflistung zur Entwicklung des Schulwesens in Kronau gezeigt.

Um das Flair der 1920 er Jahre wieder aufleben zu lassen, richtete der Heimatverein in der Aula ein altes Klassenzimmer von anno dazumal ein. Alte Holzbänke mit Tintenfass, alte Leder-Schulranzen, sowie zwei Puppen – Schulkinder, zogen die Aufmerksamkeit des Publikums an. Großes Interesse hatten die Besucher ob jung oder alt, an der altdeutschen Schriftweise, der Sütterlin – Schrift.

Schulfest 2022

Theo Gaßner erklärte die Sütterlin Schrift anhand von Postern, auf denen auch die heutige Schrift dargestellt war. Helle Begeisterung war bei dem jungen Publikum als sie ihre Namen, unter Anleitung von Theo Gaßner, in Sütterlin an die Tafel schreiben durften. Auch Schreiblernhefte lagen aus, um sich in Schreibübungen mit Tinte und Feder zu versuchen. Voll Begeisterung schrieb auch Rektorin Frau Bettina Hund ihren Namen in altdeutsch in das Übungsheft. Man lernt eben nie aus.

Neugierig schauten die Kinder als sie bei der Wandtafel, dort wo die Kreide lag, einen Stock vorfanden. Ja wozu braucht man denn den? Es gab große Augen als sie hörten, dass es früher noch Prügelstrafe gab und so manch ungezogener Schüler mit dem „Märohli“ ein paar „Tatzen“ bekam.

Das Resümee der Kinder an diesem Tag war: Wir sind froh, dass es heute keine Prügelstrafe mehr gibt. Schön ist es, dass wir heute so bequeme Tische und Stühle haben und alles nicht mehr so streng ist wie damals.

Die Vorstandschaft

Weitere Nachrichten

Forsthaus-Vereinsheim

Rückblick Jahreshauptversammlung

Mit großem Interesse verfolgten viele Mitglieder des Heimatvereins, den Ausführungen des scheidenden 1. Vorsitzenden Josef Wittek. Nach der Begrüßung und dem Gedenken der Verstorbenen des vergangenen Jahres, richtete er das Hauptaugenmerk auf die beiden Großveranstaltungen, wie  dem Backofenfest und den Theateraufführungen im zurückliegenden Jahr. Er bedauerte gleichzeitig, dass der Termin für das Backofenfest im Mai mit dem Triathlon des Ironman  zusammenfiel, dadurch konnten etliche Besucher wegen Absperrmaßnahmen, nur schwerlich oder überhaupt nicht zum Backofenfest gelangen.

Weiterlesen
Pf. Prestel bei der Einweihung

Einsegnung der Marienstatue am Rathaus

„An Gottes Segen ist alles gelegen.“ An prominenter Stelle direkt beim Rathaus konnte am vergangenen Samstag nach dem abendlichen Gottesdienst Herr Pfarrer Frank Prestel in einer feierlichen Zeremonie die neu restaurierte Mutter Gottes Statue einweihen.

Weiterlesen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner