Heimatverein Kronau e.V.

Wenn alles grünt und blüht

Der Frühling zaubert wunderschöne Farben durch Mandel,-Pfirsich,- Kirsch,- und sonstige Baumblüten in die Landschaft. Dort wo es Wiesenblumen gibt, sind auch diese zuständig für die Farbtupfer in der Natur.

Die Bienen sind immer wichtig für die Blüten, durch das Bestäuben der Blüten, können sich  erst dann Früchte entwickeln.

Der Heimatverein hat im kleinen Rahmen, der Natur etwas auf die Sprünge geholfen und eine Obstbaumwiese mit 23 verschiedenen Obstbäumen angelegt, mittlerweile befinden wir uns bereits im dritten Vegetationsjahr.

Ein Fachmann ist das Mitglied Roland Just, der den Baumschnitt  vorgenommen hat. Damit es auf der Wiese des Heimatvereins auch summt und brummt, wurde ein Bienenhotel gebaut, welches von Vandalen zunächst zerstört, nun aber wieder ebenfalls von Roland Just  neu erstellt wurde.

Dass, das Obst von den Bäumen kommt und nicht im Ladenregal blüht und reift, soll den Kronauer Schulkindern, veranschaulicht werden.

Der Heimatverein hat für jeden Obstbaum ein Schaubild herstellen lassen, und damit die Bäume entsprechend gekennzeichnet.

Der 1. und 2. Vorsitzende, Josef Wittek und Theo Gaßner haben in den letzten Tagen diese Arbeit verrichtet. Dabei hat sie, Bürgermeister Frank Burgard besucht und entsprechend gelobt. „Mich freut,“ sagt das Ortsoberhaupt, „ dass der Heimatverein nicht nur für den Anschauungsunterricht, für die Schule sorgt, sondern auch der Natur eine Fläche bietet, wo Gräser wachsen und Insekten sich wohlfühlen und einen entsprechenden Lebensraum haben.“

(fsch)

Weitere Nachrichten

Kronau in den 50ern

Kronau in den Fünfziger Jahren

Wir laden Sie ein in Erinnerungen zu schwelgen an die gute alte Zeit. Erinnern Sie sich noch an die zahlreichen Gasthäuser,  Lebensmittelläden und die vielfältigen Werkstätten der handwerklichen Zunft?

Weiterlesen
Forsthaus-Vereinsheim

Rückblick Jahreshauptversammlung

Mit großem Interesse verfolgten viele Mitglieder des Heimatvereins, den Ausführungen des scheidenden 1. Vorsitzenden Josef Wittek. Nach der Begrüßung und dem Gedenken der Verstorbenen des vergangenen Jahres, richtete er das Hauptaugenmerk auf die beiden Großveranstaltungen, wie  dem Backofenfest und den Theateraufführungen im zurückliegenden Jahr. Er bedauerte gleichzeitig, dass der Termin für das Backofenfest im Mai mit dem Triathlon des Ironman  zusammenfiel, dadurch konnten etliche Besucher wegen Absperrmaßnahmen, nur schwerlich oder überhaupt nicht zum Backofenfest gelangen.

Weiterlesen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner