Kronauer Backofenfest mit großem Zulauf – Petrus wird Ehrenmitglied des Heimatverein

Entgegen aller Prognosen, strahlte das Firmament am Sonntag wieder einmal so richtig schön in den Kronauer Farben blau/weiß. Mit dem Himmel strahlten die Macher des Backofenfestes im heimeligen Hof des Forsthauses, die hunderte Brote, Fladen und Kuchen, gerührt, gewerkelt und gebacken hatten. Der große vereinseigene Holz – Backofen mit immerhin 5,2 qm Backfläche, glühte mit der Sonne um die Wette, hatte aber irgendwann seine Kapazitätsgrenzen erreicht, sodass der Vorsitzende Josef Wittek und die Bäcker, um Bäckermeister Josef Ritschel, am späten Nachmittag verkündeten „ Razzebuzz ausverkauft!“

Zuvor hatte man viele Besucher gesehen die den momentanen Appetit mit runden Backen genossen, vorsorglich aber auch Kuchenpakete mit nach Hause trugen. Das leckere krosse Brot und Kuchen nach Rezepten aus Omas Backbuch, wirkte auf den Geruchssinn zu verführerisch. Aber Backbücher gab es früher ja kaum, weil die Rezepte fest im Kopf verankert waren und durch die Generationen mündlich überliefert wurden. Auch im Zeitalter der Thermomix-Geräte ist der Geschmackssinn noch immer mit den köstlichen Düften aus der Vergangenheit zu bestechen. Auch junge Familien besuchten nicht nur wegen des Kinderkarussells und Süßigkeitenstand das Fest, sondern wurden angelockt durch den Duft der Backerzeugnisse.

Neugier machte auch die frisch eingerichtete historische Schusterwerkstatt des Josef Vetter. Diese wurde im Dachgeschoß der Forstscheuer aufgebaut, mit allen Maschinen, dem Schusterstuhl und den Leisten.

Der 2. Vorsitzende Theo Gaßner wurde zum Meister der Restauration und Sanierung, machte alle noch so verrosteten Teile wieder flott und die Werkstatt voll funktionsfähig. Seine Führungen mit gutem fachlichem Hintergrundwissen wurde gerne angenommen.

Und weil der heilige Petrus samt der Heiligsprechung alle Auszeichnungen hat und er unserem Heimatverein so zugetan ist, wird er zum Ehrenmitglied des Heimatvereins ernannt.

(fsch)