Heimatverein Kronau e.V.

Theatergruppe „Krunämä mit Kuddl und Labbä“ sorgt für lustige Spitzenunterhaltung

Zweifach volles Haus und rundum begeistertes Lob für die Theatergruppe „Krunämä mit Kuddl und Labbä“ des Kronauer Heimatvereins lautet die Bilanz des zurückliegenden Wochenendes.

Zwei Vorstellungen des Lustspiels „Loslossä isch net oifach“ zogen das Publikum nach drei Jahren Spielpause wieder in seinen Bann. Für so manchen auswärtigen Gast galt es, die Ohren gut zu spitzen, um auch ja jeden Kalauer in Kronauer Mundart mitzubekommen. Aber auch für die Eingeborenen galt „volle Konzentration“, wenn das bestens aufgelegte sechsköpfige Ensemble loslegte und über den „Rattä-Karl“, den „Frosch-Rudl“ oder vergleichsweise milde nur über den „Friseer-Emil“ schwadronierte.

Es war alles andere als einfach, den ob der aufgezwungenen Hofübergabe zum abergläubigen Haustyrann gewordenen Altbauer Johann (Josef Wittek in einer ihm auf den Leib geschnittenen Rolle) wieder zur Räson und Hofmitarbeit zu bingen.

Maria Heß (Johanns findige Gattin), Martin Vocke und Uta Türmer ( verzweifelt bemühtes Hofbetreiberpaar),  Katharina Braunecker (einfältige Nachbarin Helga) und Bruno Tropf (Pfarrer Paul, mit Hang zu geistigen Getränken) brillierten dabei in ihren Rollen.

Am laufenden Band und allenfalls vereinzelt von Souffleuse Hildegard Braunecker unterstützt, brachten die Bühnenakteure die altehrwürdige Mehrzweckhalle zum anhaltenden Lachbeben.

Die humorige Ablenkung von momentan alles andere als erbaulichen Weltgeschehen, von einem vielmals sinnfreien Genderwahn und von so mancher politischen Überkorrektheit (Z-Schnitzel und M-Kopf) taten gut und wurden am Ende mit viel stehendem Applaus belohnt. Die legendäre Kronauer Geselligkeit und Gastfreundschaft in der Pause und nach der Vorstellung rundeten das Theaterwochenende letztlich „vollischdä“ perfekt ab.

Weitere Nachrichten

Kronau in den 50ern

Kronau in den Fünfziger Jahren

Wir laden Sie ein in Erinnerungen zu schwelgen an die gute alte Zeit. Erinnern Sie sich noch an die zahlreichen Gasthäuser,  Lebensmittelläden und die vielfältigen Werkstätten der handwerklichen Zunft?

Weiterlesen
Forsthaus-Vereinsheim

Rückblick Jahreshauptversammlung

Mit großem Interesse verfolgten viele Mitglieder des Heimatvereins, den Ausführungen des scheidenden 1. Vorsitzenden Josef Wittek. Nach der Begrüßung und dem Gedenken der Verstorbenen des vergangenen Jahres, richtete er das Hauptaugenmerk auf die beiden Großveranstaltungen, wie  dem Backofenfest und den Theateraufführungen im zurückliegenden Jahr. Er bedauerte gleichzeitig, dass der Termin für das Backofenfest im Mai mit dem Triathlon des Ironman  zusammenfiel, dadurch konnten etliche Besucher wegen Absperrmaßnahmen, nur schwerlich oder überhaupt nicht zum Backofenfest gelangen.

Weiterlesen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner