Heimatverein Kronau e.V.

Streuobstwiesen werden um Blühstreifen erweitert

Eine kleine Abordnung des Heimatvereins traf sich letzte Woche mit Herrn Bürgermeister Frank Burkard, auf dem Gelände der Streuobstwiese im Gewann Schweikhof, um die Pläne des Heimatvereins für eine weitere Bereicherung der Streuobstwiese in Augenschein zu nehmen. Um dem Umwelt,- und Naturschutz Rechnung zu tragen, hat sich die Vorstandschaft entschlossen, mehrere Blühstreifen zwischen den Baumreihen einzubringen. Unter den interessierten Personen war auch Frau Fischer, ehemals Lehrerin, mit einigen Kindern, die interessiert zuschauten, als Josef Wittek mit seinem Traktor und der Fräse drei große Abschnitte vorbereitete. Die Grasnarbe wurde aufgebrochen, damit über Winter die Frostgare den Boden optimal vorbereitet, um im Frühjahr die Bienen,- und Schmetterlingsfreundliche Saat ausbringen zu können. Frau Fischer und die Kinder werden dann auch wieder mit dabei sein, um im Rahmen einer Projektarbeit, bei der Aussaat tatkräftig mitzuhelfen.

Immer wieder zieht die Streuobstwiese Kindergarten,- und Schulkindergruppen an, welche auch interessiert sind am Bienenhotel, das unser Vereinsmitglied Roland Just gebaut hat.
Unweigerlich müssen wir auf das lästige Problem der Hinterlassenschaften der Hunde zu sprechen kommen. Die Hunde werden immer wieder von den Hundebesitzern auf die Streuobstwiese gelassen, um dort ihr „Geschäft“ zu verrichten. Diese „Tretminen“ sind sehr ärgerlich für jene die dort arbeiten, aber auch für die Kinder, die dort den Anschauungsunterricht haben.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei Herrn Klaus Mozer, 1. Vors. Der „LICHTfänger“, der die Arbeit mit der Kamera begleitet hat.

Die Vorstandschaft

Weitere Nachrichten

Kronau in den 50ern

Kronau in den Fünfziger Jahren

Wir laden Sie ein in Erinnerungen zu schwelgen an die gute alte Zeit. Erinnern Sie sich noch an die zahlreichen Gasthäuser,  Lebensmittelläden und die vielfältigen Werkstätten der handwerklichen Zunft?

Weiterlesen
Forsthaus-Vereinsheim

Rückblick Jahreshauptversammlung

Mit großem Interesse verfolgten viele Mitglieder des Heimatvereins, den Ausführungen des scheidenden 1. Vorsitzenden Josef Wittek. Nach der Begrüßung und dem Gedenken der Verstorbenen des vergangenen Jahres, richtete er das Hauptaugenmerk auf die beiden Großveranstaltungen, wie  dem Backofenfest und den Theateraufführungen im zurückliegenden Jahr. Er bedauerte gleichzeitig, dass der Termin für das Backofenfest im Mai mit dem Triathlon des Ironman  zusammenfiel, dadurch konnten etliche Besucher wegen Absperrmaßnahmen, nur schwerlich oder überhaupt nicht zum Backofenfest gelangen.

Weiterlesen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner