Presseberichte 2013

Presseberichte 2013

Schleppertreffen ertrinkt im Dauerregen

27.05.2013
(von Frieder Scholtes) "Es kann noch so lange regnen, einmal geht dem Himmel doch das Wasser aus", sagt ein Deutsches Sprichwort. Doch darauf warteten die Schlepperfreunde aus nah und fern, die sich für das Schleppertreffen des Heimatvereins Kronau angekündigt hatten, ebenso vergebens wie der Veranstalter. Statt der 150 Landmaschinen-Eigner hatten sich lediglich 30 auf die Fahrt nach Kronau gemacht und wer die luftigen mit Freiluftsitzen versehenen Traktoren anschaute -auch das taten nur die Unentwegten- hatte dafür viel Verständnis. So zollte der Schirmherr der Veranstaltung Bürgermeister Jürgen Heß den Schlepperfreunden aus Stutensee-Staffort, die eine 45 minütige Anfahrt durch die windgepeitschten Regenschnüre in Kauf nahmen, seinen Respekt. Ihnen überreichte er einen Pokal für die längst Anfahrt.

Jürgen Just hatte zu Demonstrationszwecken seine selbst gebaute Holzsägeanlage aufgebaut. Allerdings waren kaum Regenresistente Zuschauer vor Ort, als er seiner feuchten Arbeit nachging. Er schaffte es trotzdem das mitgebrachte Holz bis auf das letzte Scheit zu zersägen und seine Fuhre nach Hause zu bringen. Seine lobenswerte Beharrlichkeit hat er auf jeden Fall demonstriert. Diese bewies auch Rudi Jonitz der den ganzen Tag über die Besucher, allerdings im warmen Vereinsheim der Guggemusik „Bärämadd´l“, unermüdlich über sein altes Handwerkskunst-Hobby Klöppeln und Spinnen informierte und die Techniken vorführte.

Auch viele Mitglieder bewiesen Ausdauer, teils im ungemütlichen Außenbereich, bei nur niederen einstelligen Temperaturen beim Bewirten der Gäste. Ein Großteil des selbst gebackenen Holzofenbrotes ging über die Backtheke, wie auch viele gespendeten selbst gebackenen Kuchen zum heißen Aufwärm-Getränk